Um Edulog zu nutzen, gibt es je nach Identitätsanbieter verschiedene Wege, wie sich Nutzerinnen und Nutzer anmelden können. Der Standard-Anmeldevorgang mit Edulog läuft wie folgt ab: Wenn sich Nutzerinnen und Nutzer, zum Beispiel Schülerinnen und Schüler, über Edulog bei einem Onlinedienst anmelden möchten, gelangen sie zuerst auf die Edulog-Anmeldeseite. Da geben die Nutzenden ihr Pseudonym ein. Anschliessend werden sie zum Identitätsanbieter weitergeleitet. Das ist in der Regel die Schule oder die kantonale Stelle, die die Benutzerdaten verwaltet. Dort geben sie ihren Benutzernamen wie auch ihr Passwort ein um sich anzumelden.

Video Fallback Bild

Video: Beispiel einer Anmeldung bei Edulog

Leider können wir Ihnen das Video aufgrund Ihrer Cookie-Auswahl nicht anzeigen. Um das Video zu laden, müssen Sie die Cookies für «Komfort und Partner» erlauben.

Dieser Ablauf kann durch die Weiterentwicklung «Login Hint» vereinfacht werden. Die Nutzenden geben auf der Anmeldeseite wie gewohnt ihr Pseudonym ein. Dank der neuen Funktion übermittelt Edulog den passenden Benutzernamen automatisch an den Identitätsanbieter. Damit muss beim Identitätsanbieter nur noch das Passwort eingegeben werden. Das macht die Anmeldung schneller und komfortabler.

Damit die Weiterentwicklung «Login Hint» genutzt werden kann, ist eine einmalige Einrichtung bei jedem Identitätsanbieter erforderlich. Verantwortliche von Identitätsanbietern, die die neue Funktion «Login Hint» einsetzen möchten, können sich gerne unter info@!zilch!edulog.ch bei der Geschäftsstelle melden.