Identitätsanbieter sind Schulen, Gemeinden oder Kantone. Sie stellen die digitalen Identitäten von Lehrpersonen, Lernende sowie dem Verwaltungspersonal zur Verfügung.
Ihr Mehrwert auf einen Blick
Als Identitätsanbieter bietet Ihnen Edulog folgenden Mehrwert:
- Edulog ist Ihr einziger Zugang zu allen Online-Diensten. Edulog stellt die technische Schnittstelle zur Verfügung, damit Sie keine individuellen Verbindungen mehr einrichten müssen.
- Edulog regelt die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen für den Zugang zu den verwendeten Online-Diensten.
- Durch Datenminimierung und Datensicherheit ermöglicht Edulog einen sicheren Zugang zu Online-Diensten. Damit schafft Edulog den notwendigen Vertrauensraum zwischen Nutzerinnen und Nutzern, Dienstleistungs- und Identitätsanbietern.
Beitritt
Wir begleiten Sie durch den Beitritts- und Integrationsprozess. Auf der Seite «Prozess» finden Sie alle nötigen Informationen zu den einzelnen Schritten.
Möchten Sie Edulog beitreten oder haben Sie Fragen?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und begleiten Sie Schritt für Schritt.
Vorbereitung des Beitritts
Wir empfehlen Ihnen, für den Beitritt die Anforderungen zu klären und die technischen Komponenten entsprechend vorzubereiten. Folgende Bedingungen sind wichtig:
Bestehende digitale Identitäten
Die Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie alle anderen Mitglieder Ihrer Schule verfügen über digitale Identitäten, die sich aus verschiedenen Attributen zusammensetzen (z.B. Name, Geburtsdatum, Rolle, E-Mail Adresse etc.).
Anfrage beim Bildungsdepartement
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Bildungsdepartement, ob Sie als Institution Edulog beitreten dürfen.
Rollen und Verantwortlichkeiten
Sie haben die Kontaktpersonen für Edulog (Betrieb, Technik sowie stellvertretende Personen) und die Person(en), die den Vertrag unterzeichnet/unterzeichnen, festgelegt.
Bereitstellung der Attribute
Ihre Infrastruktur ist in der Lage, die Attribute der digitalen Identitäten nach den technischen und formalen Vorgaben bereitzustellen.
Sicherheitsanforderungen
Ihre Infrastruktur erfüllt die Sicherheitsanforderungen von Edulog.
SAML oder OpenID Connect-Endpoint
Ihre Infrastruktur verfügt über einen SAML- oder OpenID Connect-Endpoint. Sie ist in der Lage SAML- oder OpenID Connect-Requests zu verstehen und SAML- oder OpenID Connect-Responses zu generieren (vgl. Sicherheitsanforderungen). Die Geschäftsstelle Edulog unterstützt Sie bei der Abklärung und beim Einrichten eines Endpoints.
Bedingungen von Edulog
Sie erfüllen die im Föderationsvertrag enthaltenen Bedingungen.
Kosten
Die von der Geschäftsstelle Edulog geleistete Unterstützungsarbeit für die Vorbereitung des Beitritts ist für Sie kostenlos. Für die technische Integration wird einmalig ein Pauschalbetrag von CHF 1450 Franken (exkl. MwSt.) in Rechnung gestellt.