digibasics ist ein gemeinsames Projekt von sieben Pädagogischen Hochschulen aus der Deutschschweiz und dem Tessin. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit? 

Die sieben Hochschulen beteiligen sich an einem nationalen Förderprogramm von swissuniversities. digibasics wird im Rahmen des Förderprogramms «Digital Skills» unterstützt und entwickelt kostenlose Lernangebote, für Studierende, Dozierende und Lehrpersonen zur Vertiefung ihrer Digitalkompetenzen.

Was bietet digibasics konkret an?

digibasics bietet frei zugängliche Lernmodule zu Digitalkompetenzen an, d.h. zu grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit Software zur Gestaltung von Video, Audio, Bild etc., aber auch zu Kompetenzen zur Informationsbeschaffung im Internet, zum Datenschutz oder zur Online-Kommunikation und -Kooperation. Erstsemesterstudierende vertiefen ihre Kompetenzen im Bereich ihrer Anwendungskompetenzen, beispielsweise mit den beiden Lernmodulen «Bild, Audio und Video» sowie «Text, Präsentation und Tabelle».

Welche Gründe haben die Verantwortlichen von digibasics dazu bewogen, Edulog beizutreten?

Bislang bietet digibasics ein Login mit edu-ID von Switch an, welches von Hochschulen verwendet wird. Inzwischen verbreitet sich digibasics aber zunehmend im Schulbereich. Ganze Schulteams nutzen die Lernmodule für ihre schulinterne Weiterbildung und Lehrpersonen benützen die Lernmodule für ihr individuelles Lernen. Mit Edulog bieten wir dieser wichtigen Zielgruppe einen einfachen Zugang zu digibasics.

Wie ist der Beitritt erfolgt?

Der Prozess war ziemlich bürokratisch und dauerte mehrere Monate. Hier besteht noch «Luft nach oben». Die technische Integration hingegen verlief mehrheitlich reibungslos. Der Prozess wurde von ELCA begleitet, die sämtliche Fragen jeweils schnell und unkompliziert beantworten konnte.

Welchen Mehrwert bringt Edulog den Nutzerinnen und Nutzern von digibasics?

Grundsätzlich könnte man digibasics auch ohne Login verwenden, doch mit einem Login können die Nutzerinnen und Nutzer ihren Lernstand abspeichern und sie behalten den Überblick, welche Lerninhalte sie bereits bearbeitet haben. Nutzerinnen und Nutzer von Edulog können sich damit bequem mit ihrem bestehenden Login anmelden und ihnen bleibt das Anlegen eines Switch edu-ID Accounts erspart.

«

digibasics bietet kuratierte und didaktisch aufbauende Lerninhalte an.

»

Wie sehen Sie allgemein die Entwicklung des Bildungsraums Schweiz in Bezug auf die Nutzung von Online-Diensten?

Das zeit- und ortsunabhängige Lernen hat spätestens seit den Lockdowns durch die Corona-Pandemie an Akzeptanz gewonnen und ist nicht mehr wegzudenken. Lernwillige Personen möchten selbstständig entscheiden können, wann und wo sie lernen. Dazu sind leistungsfähige, offen zugängliche Lerninhalte wie solche von digibasics unabdingbar. Zwar gibt es im Internet eine Vielzahl von Lerninhalten, und mit generativer KI wie ChatGPT lassen sich Lerninhalte einfach und bedarfsgerecht generieren. Doch deren Auswahl ist meist schwierig und die Verlässlichkeit der Inhalte ist nicht immer gegeben. digibasics bietet kuratierte und didaktisch aufbauende Lerninhalte an. Übrigens: digibasics.ch bietet einen abonnierbaren Newsletter. Er informiert regelmässig in kompakter Form über aktuelle Technologien im Bildungsbereich.

Sie haben Anrecht auf einen Wunsch an die Edulog-Fee: Was möchten Sie ihr anvertrauen?

Bitte, bitte liebe Edulog-Fee. Mach’ uns den Beitritt in deine Welt einfacher und beschleunige den Beitrittsprozess!