Inhalt

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für Inhalte, die unter my.edulog.ch veröffentlicht werden.

Standards und Richtlinien

my.edulog.ch orientiert sich an folgenden (nationalen und internationalen) Standards zur Barrierefreiheit:

Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) sind Empfehlungen zur barrierefreien Gestaltung von Internetangeboten. Es werden drei Stufen der Konformität definiert: A, AA und AAA.

Der Schweizer Accessibility-Standard eCH-0059 bezieht sich auf die WCAG, geht aber in einigen Punkten darüber hinaus.

Wie Barrierefrei ist my.edulog.ch?

my.edulog.ch erfüllt die obengenannten Standards teilweise. Das bedeutet, dass nicht alle Inhalte vollständig dem Standard für Barrierefreiheit entsprechen.

Folgende Einschränkungen bestehen:

Edulog ist nur dafür zuständig, dass man sich beim Online-Dienst einloggen kann. Für die Barrierefreiheit der folgenden Elemente ist Edulog nicht verantwortlich:

  • Die Online-Dienste, die an Edulog angeschlossenen sind.
  • Die Anmeldeseiten der Identitätsanbieter (Schule, Gemeinde oder Kanton). Hier gibt die Nutzerin oder der Nutzer das Passwort ein, um sich bei Edulog anzumelden.

Die nachstehend Elemente sind nicht vollständig barrierefrei:

  • Es gibt noch keine Sprunglinks, um ganze Blöcke (z.B. Navigation) zu überspringen.
  • Aus technischen Gründen wird die Standardsprache auf einigen Seiten (z.B. Logout-Bestätigung und Fehlerseiten) nicht korrekt eingehalten. Das bedeutet, dass in allen Sprachen eine Seite angezeigt wird. Diese Seite enthält die Informationen in allen vier Sprachen.
  • Die Inhalte liegen nicht in «Leichter Sprache» vor. Es wurde aber darauf geachtet, die Texte so einfach und verständlich wie möglich zu formulieren.

Feedback

Die Geschäftsstelle Edulog ist für die Inhalte von my.edulog.ch verantwortlich. Die Geschäftsstelle wird von der Fachagentur Educa betrieben.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie auf my.edulog.ch auf Probleme mit der Barrierefreiheit stossen.

E-Mail

info@!zilch!edulog.ch

Telefon

+41 31 300 55 99

Adresse

Educa
Geschäftsstelle Edulog
Erlachstrasse 21
3012 Bern

Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Erklärung zur Barrierefreiheit wurde am 5.6.2024 erstellt.