Bei der Nutzung von Edulog können die Nutzerinnen und Nutzer sicher sein, dass nur Daten übertragen werden, die für das Einloggen bei Online-Diensten benötigt werden. Wie können sie dies überprüfen? Das Benutzerportal my.edulog.ch – das in Design und Navigation optimiert wurde – ist von Anfang an mit einem Dashboard ausgestattet.

Das Dashboard gibt einen Überblick über die Informationen, die an Edulog übermittelt werden, um die Benutzerin oder den Benutzer bei der Anmeldung zu identifizieren. Diese Informationen (sogenannte «Attribute») werden vom Identitätsanbieter bereitgestellt und verwaltet. Die übertragenen Attribute werden von Edulog in einem Vertrag mit dem Dienstleistungsanbieter festgelegt. Es gibt 13 mögliche Attribute: Vorname(n), Nachname, Geburtsjahr, Sprache, Rolle, E-Mail-Adresse, Institution, Bildungsstufe, Zyklus, Kanton, Funktion, technischer Identifikator, Identitätsanbieter Identifikator. Diese Attribute werden im Artikel «Wie Edulog Identitäten (und damit verbundene Informationen) verwaltet» erläutert.

Im Dashboard hat die Nutzerin oder der Nutzer zwei Möglichkeiten zu filtern, welche Attribute übertragen werden. Der Standardfilter ist die Anzeige nach Datum. Dabei wird für jedes Login-Datum angezeigt, welche Attribute an welchen Dienst übermittelt wurden.

Dashboard - Sortieren nach Datum

Die zweite Möglichkeit ist, nach Online-Diensten zu filtern. Für jeden über Edulog abgerufenen Dienst sieht die Nutzerin oder der Nutzer die übermittelten Attribute nach Datum geordnet.

Dashboard - Sortieren nach Dienst

Unabhängig davon, welcher Filter gewählt wird, beschreibt ein Informationsfeld Attribute, deren Bedeutung nicht offensichtlich ist.

Das Dashboard ist ein einfaches, aber unverzichtbares Instrument, um die Transparenz gegenüber den Nutzerinnen und Nutzern zu gewährleisten. Es macht die Grundprinzipien von Edulog sichtbar: Datenminimierung und Datenschutz. Diese Prinzipien schaffen das notwendige Vertrauen zwischen Nutzerinnen und Nutzern, Dienstleistungsanbietern und Identitätsanbietern.