Der Beitritt zu Edulog gliedert sich in die Prozesse «Beitritt» und «Integration».
1. Anfrage
Erfüllen Sie die Bedingungen für einen Beitritt, können Sie Ihren Beitrittsantrag an die Geschäftsstelle von Edulog stellen. Senden Sie uns dazu das nachstehende Formular «Beitrittsantrag – Identitätsanbieter» an info@. Wir bestätigen den Empfang Ihres Beitrittsantrags und informieren Sie über die weiteren Schritte. edulog.ch
Möchten Sie Edulog beitreten oder haben Sie Fragen?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und begleiten Sie Schritt für Schritt.
2. «Due Diligence»
In der Phase «Due Diligence» überprüfen wir Ihre im Beitrittsantrag angegebenen Informationen und klären ab, ob Sie die Bedingungen für den Beitritt zu Edulog erfüllen. Gleichzeitig prüfen wir ein erstes Mal, ob Sie die Sicherheitsbestimmungen erfüllen und legen Ihr Assurance Level (Föderationsvertrag Identitätsanbieter, Paragraph 15) fest. Die Phase «Due Diligence» wird abgeschlossen, sobald wir über alle notwendigen Informationen verfügen, um
- den «Föderationsvertrag Identity-Provider (IdP)» zu erstellen.
- die Umsetzung der technischen Integration zu starten.
3. Rekursverfahren
Sie können gegen einen negativen Bescheid über Ihre Beitrittsanfrage Rekurs einlegen. Die Steuergruppe Edulog entscheidet in diesem Fall über die Fortsetzung des Beitritts zu Edulog.
4. Vertragsabschluss
Nach Abschluss der «Due Diligence» stellen wir Ihnen den «Föderationsvertrag Identity Provider (IdP)» zu. Dieser ist Voraussetzung für die technische Integration in Edulog. Sie erhalten nach der Unterzeichnung des Vertrags die folgenden Dokumente:
- «Edulog Onboarding-Document»: Generelle Informationen zur Umsetzung der Integration
- «Communication-Kit»: Sammlung von Dokumenten zur Kommunikation inkl. Bilddateien
Ist der «Föderationsvertrag Identity-Provider (IdP)» unterschrieben, sind Sie Edulog formell beigetreten.
5. Umsetzung
Ihr Beitritt zu Edulog wird durch Ihre Integration in die technische Infrastruktur der Föderation umgesetzt. Der technische Betrieb (ELCA) plant mit Ihnen die Integration und führt diese in Zusammenarbeit mit Ihnen durch (Ablauf gemäss «Edulog Onboarding-Document»). Während dieser Phase kann die Integration innerhalb einer Testumgebung von Edulog geprüft werden. Die Integration wird nach Abschluss des Onboardings von Ihnen getestet und validiert.
Technische Vorbereitung und Umsetzung
Die technischen Aspekte sind ein wichtiger Teil des Beitritts zu Edulog. Weiterführende Informationen und Dokumente dazu finden Sie auf der Seite zur technischen Vorbereitung und Umsetzung.
6. Verifizierung
Sobald Sie die Integration erfolgreich getestet haben, führt die Geschäftsstelle Edulog eine Verifizierung durch. Kontrolliert werden insbesondere technische und organisatorische Merkmale Ihrer Integration, die zum zuverlässigen und sicheren Betrieb von Edulog beitragen (d.h. Einhaltung der Sicherheitsanforderungen, Erreichbarkeit der im Vertrag angegebenen Kontaktpersonen etc.). Nach Abschluss der Verifizierung erhalten Sie einen Bericht über die vorgenommenen Überprüfungen und Sie werden auf Edulog freigeschaltet.