Kategorie
Filter
Inhalte nach Kategorien filtern
Zeitraum

Akquisition von Diensten und Fortsetzung von Edulog

23.6.2022 Am 8. Juni fand in Bern die fünfte Ausgabe des Rendez-vous Edulog statt. Die kantonalen Koordinationspersonen wurden über den Stand der Arbeiten, die Strategie zur Akquisition von Dienstleistungsanbietern sowie die Anpassungen der rechtlichen Grundlagen für den Beitritt informiert. Das Programm schloss mit den Erfahrungen aus dem Kanton Bern und aus Schweden.

Wie der Beitritt einer Fusionsgemeinde zu Edulog erfolgte

24.2.2022 Schulen des Kantons Aargau können Edulog seit dem Schuljahr 2021/22 beitreten. Der Beitritt ist Sache jeder Schule, da die Verwaltung von Personendaten und -identitäten dezentral organisiert ist. Dominique Diethelm – Co-Schulleiterin Schulen Böztal – berichtet von den Erfahrungen mit dem Beitritt der neu fusionierte Gemeinde Böztal.

«Edulog eröffnet datenschutzrechtliche Chancen»

20.12.2021 Die vierte Ausgabe des Rendez-vous Edulog hat am 30. November online stattgefunden. Die kantonalen Koordinationspersonen wurden über Aktualitäten und den Stand der Dinge aus Sicht der Geschäftsstelle und der Auftraggeberin EDK informiert. Die Kantone Freiburg und Appenzell Ausserrhoden berichteten über ihre Erfahrungen der technischen Anbindung ihrer Identitätsanbieter.

Willkommen auf der neuen Edulog Website!

16.6.2021 edulog.ch erhält ein neues Gesicht. Damit will die Website den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer optimal gerecht werden. Die Struktur der Website bleibt ähnlich.

Erfahrungsaustausch und Unterstützung für die Kantone

31.5.2021 Die dritte Ausgabe des Rendez-vous Edulog hat am 28. April online stattgefunden. Die kantonalen Koordinationspersonen konnten unter anderem von den Erfahrungen eines Dienstleistunganbieters und eines Identitätsanbieters profitieren.

Risiken systematisch, effektiv und effizient angehen

18.2.2021 Risikomanagement befasst sich mit der Identifizierung, Analyse, Behandlung und Kommunikation von Risiken. Das ist ein zentrales Thema für Edulog, insbesondere im Hinblick auf Risiken bezüglich Datenschutz und Infrastruktursicherheit. Die Geschäftsstelle Edulog liefert dazu einige Erklärungen und Beispiele.

Learnings und nächste Schritte

30.11.2020 Im Rahmen der Fachtagung Digitalisierung und Bildung vom 5. November hat die zweite Ausgabe des Rendez-vous Edulog stattgefunden. Aufgrund der kantonalen Bestimmungen hat sich die Geschäftstelle für eine Online-Durchführung entschieden. Projektleiter Michael Jeitziner hat Learnings aus der Inbetriebnahme der Föderation aufgezeigt und die nächsten Schritte in Aussicht gestellt.

Die Geschäftsstelle Edulog ist nach ISO/IEC 27001 zertifiziert

30.11.2020 Die Geschäftsstelle Edulog misst der Informationssicherheit und dem Datenschutz eine hohe Priorität bei. Im September 2020 wurde Edulog nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001 auditiert und erfolgreich zertifiziert.

Der Service Desk, die Drehscheibe für den Betrieb von Edulog

22.10.2020 Der Service Desk – über die E-Mail-Adresse info@edulog.ch erreichbar – ist die Kontaktstelle für alle Anfragen und den Austausch zwischen der Föderation und ihren Gesprächspartnern. Wie funktioniert er und wie ist er zu nutzen?

«Edulog wird durch die Bildung, für die Bildung, entwickelt»

25.9.2020 Die ersten Verträge mit Dienstleistungsanbietern und Identitätsanbietern sind unterzeichnet worden. Die zentrale Infrastruktur von Edulog ist einsatzbereit. Damit wurde ein grosser Meilenstein erreicht. Alan Moran, der Architekt von Edulog, lässt die Fortschritte der letzten sechs Monate Revue passieren und diskutiert die nächsten Schritte.